Über mich

Lizenzen und Fortbildungen

IPZV Trainer C

IPZV Reitabzeichen Gold

API-Prüfer

API-Lehrgangsleiter mit ZQ Longierabzeichen

Hestadagar-Richter

Die Liebe zum Islandpferd begann mit 8 Jahren auf Spiekeroog. Zwar habe ich dann zunächst auf Großpferden gelernt, aber den "Kleinen" gehörte schon immer mein Herz. Nach vielen Jahren Ferienjobs auf dem Islandhof Spiekeroog und einem Studium, das gar nichts mit Pferden zu tun hatte, kam 2012 die IPZV-Trainer C-Lizenz. Nach einem Jahr Jungpferdetraining in Island und zwei Jahren Leitung des Reitbetriebes auf dem Islandhof Spiekeroog bin ich seit Anfang 2016 im Hamburger Raum als mobile Reitlehrerin unterwegs. Neben regelmäßigen Fortbildungen bei Andrea-Katharina Rostock und Jürgen Dielenschneider im wunderschönen Forsthaus Elisenruh und Unterricht in klassischer Reitkunst bei der Bent Branderup-Trainerin Ursula Ursprung beschäftige ich mich mit Anatomie von Reiter und Pferd, dem korrekten Reitersitz, Lernen durch positive Verstärkung und vielem mehr. Mit dem richtigen Sitz beginnt alles - daher ergänze ich meinen Unterricht durch Übungen aus Yoga und Feldenkrais und verwende regelmäßig Franklin-Bälle und Therabänder.

 

Mein Ziel ist es, jedem Reiter zu einem feinen, verständnisvollen und respektvollen Miteinander mit seinem Pferd zu verhelfen. Jedes Pferd ist ein Traumpferd - wenn man es seinen Möglichkeiten entsprechend annimmt und fördert.

 

Nicht wegzudenken aus meinem Leben sind meine drei Traumpferde, der Fuchs Tilberi, die braune Hátid und die schwarze Pálína.

 

"Horsemanship is the art of mastering our own movements, thoughts, emotions and behavior. Not the horse's." 

Mark Rashid